Crypto Margin Trading

Trade jetzt auf der benutzerfreundlichsten Plattform, ohne verstecke Kosten!

Was ist Crypto Margin Trading und wie funktioniert es?

Beim Handel mit Kryptowährungen werden verfügbare Mittel eines Dritten, in der Regel eines Krypto-Brokers, für Krypto-Handelsaktivitäten verwendet. Die Mittel dienen als geliehenes Kapital, auf das ein Nutzer bei seinem Broker zugreifen kann. Diese Handelsmethode unterscheidet sich vom regulären Handel dadurch, dass der Nutzer über ein höheres Kapital für den Handel verfügt und seine Position hebeln kann. Dies bedeutet, dass die Möglichkeiten, durch erfolgreiche Geschäfte mehr Gewinne zu erzielen, größer sind. Ebenso sind die Risiken beim Margenhandel höher als beim regulären Handel mit Kryptowährungen. Der Nutzer muss zunächst ein Online-Konto beim Broker einrichten und alle notwendigen Prozesse zur Verifizierung seines Kontos abschließen. Erst dann wird er für den Margin-Handel mit Kryptowährungen auf der Plattform zugelassen. In einigen Fällen stammen die Mittel für den Marginhandel von anderen Kryptoanlegern. Sie erhalten in der Regel Zinsen, die von der Nachfrage an Mitteln abhängen. Einige Krypto-Broker könnten auch die Quelle der Mittel für den Krypto-Margenhandel für ihre Kunden sein.

Was ist Leverage?

Leverage ist der Einsatz von geliehenem Kapital für den Handel mit Kryptowährungen. Mit Leverage verfügen Sie über eine höhere Kaufkraft, die es Ihnen ermöglicht, größere Positionen einzugehen. Solche Positionen sind in der Regel größer als das, was Ihr persönliches Geld im regulären Handel ermöglichen kann.

Die Beschreibung des Hebels erfolgt in der Regel in einem Verhältnis von 1:30, 1:20, 1:10 usw. Sie können sich zum Beispiel entscheiden, einen Krypto-Coin zum Preis von 3,5 $ mit einer Hebelwirkung von 1:10 zu kaufen. Angenommen, Sie haben 3.500 $ auf Ihrem Maklerkonto. Mit Ihrem Fonds können Sie 100 Coins kaufen. Durch die Hebelwirkung können Sie sich 35.000 $ vom Broker leihen, um 1.000 Münzen zu kaufen. Die Gesamtzahl der Münzen, die Sie zu den Kosten von 3,5 $ pro Token mit einer gehebelten Position von 1:10 kaufen können, während Sie 3.500 $ auf Ihrem Konto haben, beträgt also 1.100 Münzen.

Vorteile und Risiken des Crypto Margin Trading

Der Krypto-Margenhandel hat sowohl Vorteile als auch einige Risiken, die mit dem Prozess verbunden sind.

VorteileRisiken
Höhere Gewinne
Größere Verluste
Diversifizierung der Positionen
Handelsoption mit erhöhtem Risiko
Zugang zu mehr Mitteln Einführung von Handelsdisziplinen und Risikomanagementstrategien
Schneller Kapitalverlust bei hochvolatilen Geschäften Schwieriger für Anfänger
Vorteile
Höhere Gewinne
Diversifizierung der Positionen
Zugang zu mehr Mitteln Einführung von Handelsdisziplinen und Risikomanagementstrategien
Risiken
Größere Verluste
Handelsoption mit erhöhtem Risiko
Schneller Kapitalverlust bei hochvolatilen Geschäften Schwieriger für Anfänger

Wie man mit Kryptowährungen auf Margex handelt

1

Schritt 1: Registrieren Sie ein Konto

Besuchen Sie einfach die offizielle Website von Margex und klicken Sie auf die Schaltfläche Start Trading, um Ihr Konto zu registrieren. Für die Registrierung sind keine persönlichen Daten erforderlich. Die Nutzung von Margex ermöglicht es Ihnen, anonym zu handeln. Klicken Sie auf die Schaltfläche „registrieren“, nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort eingegeben haben. Der Makler schickt Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung. Sie sollten die E-Mail öffnen und auf den darin enthaltenen Link klicken.
2

Schritt 2: Einzahlung

Sobald Sie die Bestätigung Ihrer Registrierung erhalten haben, können Sie Geld auf Ihr Konto einzahlen. Navigieren Sie auf der Bildschirmseite zur Registerkarte "Wallet" und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Einzahlen". Sie sehen mehrere Optionen, um Geld auf Ihr Margex-Konto einzuzahlen. Kryptowährungen einzahlen: Sie können jede der verfügbaren Kryptowährungen aus Ihrer persönlichen Wallet auf Ihr Margex-Konto einzahlen. Zunächst kopieren Sie die Margex-Einzahlungsadresse der Kryptowährung, die Sie einzahlen möchten. Fügen Sie diese anschließend in das Zielfeld der persönlichen Wallet ein, von der aus Sie überweisen möchten. Alternativ können Sie auch den QR-Code scannen. Einzahlung mit einer Kreditkarte: Sie können Kryptowährungen auch mit Ihrer Bankkarte über die direkten Integrationen von Changelly oder ChangeNow einzahlen. Wenn Sie diese Einzahlungsoption wählen, wählen Sie die Fiat-Währung und den Betrag, den Sie einzahlen möchten. Sobald Sie auf die Schaltfläche Exchange klicken, leitet das System Sie zu dem Drittanbieter weiter, damit Sie alle Zahlungsdetails eingeben können. Bestätigen Sie im Anschluss die eingegebenen Details.
3

Schritt 3: Handel

Wenn Sie mit dem Einzahlungsvorgang fertig sind, können Sie mit dem Handel von Kryptowährungen fortfahren. Gehen Sie auf die Seite "Handel" auf Ihrem Kontobildschirm. Wählen Sie den Vermögenswert, mit dem Sie handeln möchten. Fahren Sie fort, indem Sie die Auftragsparameter wie Auftragsart, Umfang, Hebelwirkung und andere einstellen. Außerdem wählen Sie die entsprechende Order aus, die angibt, ob Sie KAUFEN/LONG oder VERKAUFEN/SHORTEN wollen.

Short gehen vs. Long gehen: Was ist besser?

Short gehen

Beim Leerverkauf von Kryptowährungen verkaufen die Kunden die Vermögenswerte zu höheren Preisen und kaufen sie zu einem niedrigeren Preis wieder ein. Sie können von der Preisdifferenz zwischen ihren Verkaufs- und Kaufaufträgen profitieren. Für Händler in der Kategorie des Leerverkaufs werden die Begriffe "Short" und "Sell" austauschbar verwendet. Beim Leerverkauf leihen Sie sich einen Teil der gehandelten Münzen von Ihrem Broker, um sie zu einem höheren Preis zu verkaufen. Wenn der Preis von BTC beispielsweise bei 10.000 $ pro Token liegt und Sie davon ausgehen, dass der Wert sinken wird, können Sie sich BTC-Münzen von Ihrem Broker leihen, um short zu gehen. Zunächst überweisen Sie etwas Geld von Ihrem normalen Online-Konto auf Ihr Margin-Handelskonto. Angenommen, Sie haben 1 BTC überwiesen und 1 BTC von Ihrem Broker geliehen, dann haben Sie 20.000 $ auf Ihrem Konto, sobald Sie short gehen und verkaufen. Dann müssen Sie warten, bis der BTC-Preis fällt, bevor Sie zu einem niedrigen Preis kaufen. Wenn der Preis später auf 7.000 $ fällt und Sie 2 BTC-Münzen zu einem Gesamtpreis von 14.000 $ zurückkaufen. Dann bleibt Ihnen ein Gewinn von 6.000 $, bevor Sie eine Zins- oder Handelsgebühr für das geliehene Geld zahlen.

Long gehen

Beim Margenhandel kauft ein Nutzer Kryptowährungen zu einem niedrigen Preis und verkauft sie zu einem höheren Preis. Dies bietet Nutzern die Möglichkeit, größere Gewinne aus der Preisdifferenz ihrer Kauf- und Verkaufsaufträge zu erzielen. Händler in dieser Kategorie verwenden die Begriffe Long und Buy synonym.
Smartphones with a laptop

Was ist ein Margin Call?

Ein Margin Call ist eine Situation, in der das Margin-Handelskonto eines Kunden unter die Margin-Anforderungen seines Brokers fällt. Bei einer solchen Nachschussforderung wird vom Anleger erwartet, dass er sein Konto auffüllt, indem er entweder mehr Geld einzahlt oder einen Teil seiner Bestände auf dem Konto liquidiert. Wenn ein Anleger der Nachschussforderung nicht nachkommt, hat der Broker das Recht, alle offenen Positionen zu schließen. Der Broker braucht für die Liquidation nicht die Zustimmung des Anlegers. Er kann auch entscheiden, welche Position(en) er veräußert. Dies trägt dazu bei, dass das Konto wieder den vom Broker festgelegten Mindestwert erreicht. Für Verluste, die durch die niedrige Marge und den Verkauf entstehen, ist allein der Anleger verantwortlich. Der Broker könnte in der Folge weitere Positionen auflösen, die die Mindesteinlage überschreiten, um die zusätzlichen Verluste auszugleichen. Außerdem wird er dem Anleger alle erforderlichen Provisionen für die Transaktionen in Rechnung stellen.

Was ist Margin-Liquidation?

Unter Margin-Liquidation versteht man die zwangsweise Schließung einer gehebelten Position eines Anlegers, wenn das Margin-Handelskonto unter die Mindestanforderung fällt. In der Regel erhält der Anleger eine Nachschussaufforderung, die ihn dazu veranlasst, sein Konto durch Einzahlung weiterer Gelder aufzustocken. Der Einsatz von gehebelten Positionen ist eine riskante Handelsstrategie, die zu einem vollständigen Verlust der anfänglichen Marge oder Sicherheiten des Anlegers führen kann. Einige Gerichtsbarkeiten wie das Vereinigte Königreich haben Krypto-Broker und -Börsen verboten, gehebelte Handelsdienstleistungen anzubieten. Dieser Schritt dient als großartiges Mittel zum Schutz von Händlern, insbesondere von Neulingen, vor ihrem Kapital.

BEGINNEN HANDEL

Was ist eine isolierte Marge und warum ist sie besser als eine Cross-Marge?

Beim Handel mit Kryptowährungen auf Marge können Sie einen der beiden Modi des Margenmanagements verwenden: die isolierte Marge oder die Cross-Marge. Jeder Modus des Margin-Managements hängt von der Margin-Ratio (ein Indikator, der die Liquidation einer offenen Position bestimmt) und der Sicherheit Ihrer Investition ab. In der Regel ist die Margin-Ratio ein Maß für den möglichen Liquidationswert der investierten Mittel.

Isolierte Marge

Bei der isolierten Marge kann ein Anleger einen Teil seiner Sicherheiten auf dem Margin-Konto seinen offenen Positionen zuweisen. Wenn eine investierte Marge liquidiert werden muss, bleibt der verfügbare Saldo davon unberührt. Was der Händler also verlieren könnte, ist lediglich die anfängliche Marge.

Cross-Margins

Bei der Cross Marge wird die Marge auf alle offenen Positionen des Anlegers aufgeteilt. Dazu gehören alle auf dem Margin-Konto verfügbaren Mittel, unabhängig von der Höhe der investierten Marge. Das verfügbare Guthaben des Händlers wird bei einer Zwangsliquidierung der offenen Positionen mit einbezogen.

Was ist der Unterschied zwischen Margin Trading und Leerverkäufen?

Beim Margenhandel geht es darum, sich von Ihrem Broker Geld zu leihen, um Vermögenswerte mit der Absicht zu kaufen, sie wieder zu verkaufen und einen Gewinn zu erzielen. Bei Leerverkäufen leihen Sie sich von Ihrem Makler Geld, um es zu einem höheren Preis zu verkaufen und es zurückzukaufen, sobald der Preis des Wertpapiers erneut fällt. Obwohl beide Verfahren mit der Kreditaufnahme bei einem Makler zu tun haben, liegt der Unterschied darin, was man sich jeweils leihen muss. Während der Margenhandel darauf abzielt, Vermögenswerte mit geliehenem Geld zu kaufen, geht es bei Leerverkäufen darum, Vermögenswerte zu leihen, um sie zu einem höheren Preis zu verkaufen.

Wie Sie Risiken minimieren und die Wahrscheinlichkeit von Gewinnen aus dem Marginhandel erhöhen können

Hier finden Sie Wege, um die Risiken zu minimieren und Ihre Gewinne aus dem Marginhandel zu erhöhen.

1

Schritt 1: Machen Sie kluge Investitionen

Bei jeder Art von Investition in Kryptowährungen gilt die allgemeine Regel, dass man nur in das investieren sollte, was man sich auch leisten kann zu verlieren. Beim Margenhandel haben Sie ein erhöhtes Verlustpotenzial. Je höher der Wert des gehebelten Kaufs ist, desto höher ist auch der mögliche Verlust. Wenn Sie beispielsweise einen Margin-Handel mit einer 5-fachen Hebelwirkung durchführen, bedeutet dies einen potenziellen Verlust in Höhe des Fünffachen des normalen Werts aufgrund der Hebelwirkung. Planen Sie also Ihre Investition so, dass Sie über ausreichende Mittel verfügen, um Ihre Positionen abzusichern und Ihr Konto zu füllen, wenn Sie einen Margin Call haben.
2

Schritt 2: Halten Sie Ihren Leverage weit unter dem zulässigen Limit

Auch wenn Sie die Möglichkeit haben, sich von Ihrem Broker eine große Summe Kapital zu leihen, müssen Sie die Höhe des Leverage niedrig halten. Bleiben Sie von Anfang an bei einem kleinen Wert, um das Risiko zu verringern, mehr zu verlieren. Wenn Sie den Handelsprozess besser beherrschen, können Sie Ihr Kreditlimit schrittweise erhöhen, um höhere Gewinne zu erzielen.
3

Schritt 3: Nehmen Sie nur kurzfristige Kredite auf

Bei Margin-Krediten fallen, wie bei jedem anderen Kredit auch, Zinsen an, die als Margin-Gebühr bezeichnet werden. Wenn Sie den Kredit über einen längeren Zeitraum aufnehmen, steigen die Zinsen. Es wird daher empfohlen, dass Sie nur kurzfristige Kredite aufnehmen.
BEGINNEN HANDEL

Wie viel kostet das Crypto Margin Trading eigentlich?

Die Plattform bietet konkurrenzlos niedrige Gebühren für ihre Kunden. Im folgenden lernen Sie einige der Gebühren auf der Margex-Plattform für Margin-Krypto-Handel kennen:

Maker-Gebühr

Die Maker-Gebühr wird erhoben, wenn dem Orderbuch Liquidität hinzugefügt wird. Dies geschieht durch die Platzierung einer verzögerten Order, die keine unmittelbare Übereinstimmung mit einer Order aus dem Orderbuch hat. Zum Beispiel eine Limit-Order, die bei einer BUY-Order unter den aktuellen Preis fällt oder bei einer SELL-Order darüber liegt.

Taker Fee

Die Taker Fee wird erhoben, wenn dem Orderbuch Liquidität entzogen wird. Dies beinhaltet die Platzierung eines Auftrags, der sofort mit einem im Auftragsbuch vorhandenen Auftrag übereinstimmt. Zum Beispiel ein Marktauftrag.

Maker-GebührTaker-Gebühr
0.019 % (für LIMIT-Aufträge)
0.060 % (für MARKET-Aufträge)
Maker-Gebühr
0.019 % (für LIMIT-Aufträge)
Taker-Gebühr
0.060 % (für MARKET-Aufträge)

Wie man kostenlos Marge für Kryptowährungen erhält

Die Nutzung von Margex für den Krypto Margenhandel bietet Tradern einige Vorteile. Bei der Registrierung eines Online Handelskontos auf der Plattform erhalten Nutzer einen Bonus von 50 $, den sie zur Bezahlung der Handelsgebühren verwenden können. Außerdem erhalten Trader bei einer Einzahlung von mindestens 0,004 BTC oder 200 $ in einer der als Sicherheiten verfügbaren Kryptowährungen einen zusätzlichen Bonus von 50 $. Besuchen Sie die offizielle Website, um sich jetzt anzumelden und mit dem Trading zu beginnen, und sichern Sie sich die exklusiven Boni von Margex.

BEGINNEN HANDEL

Tipps zum Crypto Margin Trading

Machen Sie sich mit allen regulatorischen Bedingungen Ihres Brokers vertraut

Es ist wichtig, dass Sie alle Bedingungen und Konditionen Ihres Brokers verstehen. Dies wird Ihnen helfen, unnötige Fehler bei Ihrem Margin-Handel zu vermeiden und Sie vor vermeidbaren Verlusten zu schützen.

Verstehen Sie die Zinssätze

Beim Margenhandel werden Kredite aufgenommen und damit fallen auch Zinsgebühren an. Obwohl einige Broker 8 % berechnen, variieren die Zinssätze je nach Broker, dem Volumen des geliehenen Kapitals und der Laufzeit des Kredits. Wenn Sie den von Ihnen zu zahlenden Zinssatz kennen, haben Sie eine bessere Grundlage für den Umgang mit Ihren Geschäften und dem Limit, das Sie bewegen können.

Verhindern Sie Nachschussforderungen

Margin Calls sind günstige Erwartungen an Ihr Konto. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass jeder Margin-Handel eine Mindestpreisanforderung hat, die Sie auf Ihrem Konto einhalten müssen. Sobald Sie unter ein solches Niveau fallen, müssen Sie dringend mehr Geld auf Ihr Konto einzahlen. Sie kennen Ihre Handelsanforderungen, um Nachschussforderungen zu vermeiden.

Vermeiden Sie Spekulationen und legen Sie Ihre Strategie fest.

Spekulieren Sie nicht mit Ihren Geldern, da dies das Risiko von Verlusten erhöht. Sie sollten sich an ein einfaches Gewinn- und Verlustverhältnis halten, das Ihnen trotz zahlreicher Fehlentscheidungen ein gutes Weiterkommen ermöglicht. Das Erlernen und Befolgen disziplinierter Handelsmuster ist profitabler. Entwickeln Sie also eine einfache Handelsstrategie und halten Sie sich an diese.

Halten Sie einen Backup-Fonds

Neben dem Kapital, das Sie für den normalen Handel verwenden, müssen Sie auch einen Reservefonds unterhalten. Dieser hilft Ihnen bei Nachschussforderungen oder bei der Absicherung von Verlusten durch den Kauf neuer rentabler Vermögenswerte.

Halten Sie sich über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden

Vergewissern Sie sich, dass Sie über die aktuellen Nachrichten in der Branche auf dem Laufenden sind. Dies wird Ihnen bei der Entscheidung über die richtigen Kryptowährungen für Ihren Margenhandel helfen.
BEGINNEN HANDEL
FAQs

Ist Crypto Margin Trading profitabel?

Der Handel mit Kryptowährungen kann profitabel sein, da Sie sich mehr Kapital leihen und damit handeln können, als Sie beim regulären Handel haben. Wenn die Trades erfolgreich sind, werden Sie daher mehr Gewinne aus dem investierten Geld erzielen.

Wie funktioniert der Kauf von Kryptowährungen auf Marge?

Um Kryptowährungen auf Marge zu kaufen, registrieren Sie sich zunächst für ein Online-Konto bei einem Krypto-Broker, der Margenhandel anbietet. Sobald Sie die Anforderungen des Brokers erfüllen, wie z. B. die Aufrechterhaltung eines Mindestguthabens, haben Sie Zugang zum Marginhandel. Das bedeutet, dass Sie sich bei dem Broker mehr Kapital leihen können, um Krypto-Coins zu kaufen.

Ist der Margenhandel mit Kryptowährungen riskant?

Das Trading auf Marge mit Kryptowährungen ist mit hohen Risiken verbunden, da Kryptowährungen mit einer hohen Volatilität verbunden sind. Der Handel auf Marge birgt mehr Risiken, da der Wert der Kryptowährung dramatisch steigen oder fallen kann, was zu einer Liquidation führen kann.

Ist Marginhandel dasselbe wie Leverage?

Obwohl Margin und Leverage von vielen Menschen für dasselbe gehalten werden, gibt es einige beachtliche Unterschiede, die man unbedingt kennen muss. Die Marge ist das Mindestkapital, das ein Anleger benötigt, um einen Handel zu ermöglichen. Der Leverage hingegen ist das verfügbare Kapital, das ein Anleger von einem Broker leihen kann. Während die Margen in Prozenten gemessen werden, wird der Leverage (oder auch Hebelwirkung) als Verhältnis gemessen.

Crypto Margin Trading

Trade on the anonymous user-friendly platform with no hidden commissions

What is Crypto Margin Trading and How Does it Work?

Crypto margin trading is the method of using available funds from a third party, usually a crypto broker, to engage in crypto trading activities. The funds serve as borrowed capital that a user can access from his broker. This method of trading is different from the regular trading model in that the user has higher capital for trading and can leverage their position. This means increased possibilities of making more profits through successful trades. Similarly, the risks in margin trading are higher than in regular cryptocurrency trading. The user must first create an online account with the broker and complete all the necessary account verification procedures.. Only at this stage will he become eligible for margin trade crypto on the platform. In some cases, the funds for margin trading come from other crypto investors. They usually earn interest depending on the turnout of market demand for the funds. Some crypto brokers could also be the source of the funds for crypto margin trading for their customers.

What is Leverage?

Leverage is the use of borrowed capital to trade cryptocurrencies. . With leverage, you have a higher purchasing power that will enable you to initiate larger positions. Such positions are usually greater than what your personal money can achieve in regular trading.

The description of leverage is usually in a ratio such as 1:30, 1:20, 1:10, etc. For instance, you can decide to buy a crypto coin priced at $3.5 with leverage of 1:10. Assuming you have $3,500 in your brokerage account. Using your funds, you can get 100 coins. Through the use of leverage, you can borrow $35,000 from the broker to buy 1,000 coins. Thus, the total number of coins you can purchase at the cost of $3.5 per token with a leveraged position of 1:10 while having $3,500 in your account is 1,000 coins.

Advantages and Risks of Crypto Margin Trading

Crypto margin trading has both advantages and some risks that are associated with it. The peculiarity of the process is that its benefits and disadvantages mirror each other extensively.

AdvantagesRisks
Higher profits
Greater Loses
Accessibility to more funds
Quick loss of capital in case of high volatility hours
Introduction of trading disciplines and risk management strategies
Higher difficulty and a steep learning curve for beginners.
Advantages
Higher profits
Accessibility to more funds
Introduction of trading disciplines and risk management strategies
Risks
Greater Loses
Quick loss of capital in case of high volatility hours
Higher difficulty and a steep learning curve for beginners.

How to Trade Crypto On Margex

1

Step 1: Register an Account

Сlick on the Start Trading button to register your account. The registration process doesn’t require any personal data. Using Margex allows you to trade anonymously. Click the Register button after inputting your email address and password. The broker will send you a confirmation email for your registration. You should open the email and click the link within.
2

Step 2: Deposit

Once you receive confirmation of your registration, you can deposit funds into your account. Navigate to the "Wallet" tab from the screen page, then click on the "Deposit" button. You will see multiple options for depositing funds to your Margex account. Deposit Cryptocurrencies: You can deposit any of the available cryptocurrencies from your personal wallet to your Margex account. First, you will copy the Margex deposit address of the cryptocurrency you want to deposit. Then paste it into the destination field of the personal wallet you are transferring from. Alternatively, you can scan the QR code. Deposit with a credit card: you can also deposit cryptocurrencies with your bank card through Changelly or ChangeNow's direct integrations. When you select this deposit option, you will choose the fiat currency and the amount to deposit. Once you click the Exchange button, the system will redirect you to the third party merchant to enter all the payment details. Then proceed to confirm the entered details.
3

Step 3: Trade

When you’re through with the deposit process, you can go ahead to engage in trading cryptocurrencies. Move to the Trade page on your account screen and choosehoose the asset you wish to trade. Continue by inputting the order parameters like the order type, size, leverage, and others. Also, you will choose the corresponding order that will feature whether you are to BUY/LONG or SELL/SHORT.

Going Short Vs. Going Long: What's Better?

Going Short

Short positions in cryptocurrency margin trading describe cases where clients sell assets at higher prices and buy at a lower price. They can profit from the price difference between their sell and buy orders. For traders in the short category, they use the words Short and Sell interchangeably. When you are short, you will borrow some of the coins you trade from your broker to sell at a higher price. For example, if the price of BTC is $10,000 per coin and you assume it will go lower, you can borrow Bitcoin from your broker and go short. . Then you will have to wait for the price of BTC to drop before buying at a lower price. If later the price drops to 7,000 USD per coin and you buy back BTC worth 7,000 USD. This leaves you with a profit of $3,000 before you pay an interest or trading fee for the borrowed funds, or in other words the difference between the higher price you’ve shorted at and the lower price you’ve bought back at.

Going Long

Going long in margin trading describes the user buying cryptocurrency at a low price and selling at a higher price. This offers users the opportunity to make larger profits from the difference in the prices of their buy and sell orders. Traders in this category use the words Long and Buy interchangeably.
Smartphones with a laptop

What is Margin Call?

A margin call is a situation where a trader’s margin drops below his margin requirements for the deal. For cross margin, with such a call, the trader is expected to fund his account either by depositing more funds, liquidating some of his other trades in the account When using isolated margin, the user is prompted to add more margin to the trade, as his potential loss does not exceed the margin limits of the deal and cannot result in a full liquidation of the account. When an investor fails to meet the margin call, the broker closes out any of his open positions. The broker doesn’t need the investor's approval for the liquidation. Furthermore, where there are losses resulting in the low margin and the sell-off, the investor will be solely responsible for them.

What is Margin Liquidation?

Margin liquidation is the forceful closure of an investor’s leveraged position as the margin of a deal goes below the minimum requirement to sustain the trade open. Usually, the investor will receive a margin call that will prompt him to fund his account by depositing more funds. The use of leveraged positions is a risky trading strategy that could result in a complete loss of the initial margin or collateral the investor has. Some jurisdictions like the UK have banned crypto brokerages and exchanges from offering leveraged trading services. This move serves as a great means of protecting traders, especially newbies' capital.

Start trading

What is Isolated Margin and Why is it Better Than Cross Margin?

While trading cryptocurrencies on margin, you could use either of the two modes of margin management; isolated margin or cross margin. Each margin management mode depends on the margin ratio (an indicator that determines the liquidation of an open position) and the safety of your investment. Usually, a margin ratio gives the measure of the possible liquidation value of invested funds.

Isolated Margin

By using isolated margin, an investor could allocate part of his collateral funds in the margin account to his open positions. When there is a need for liquidating an invested margin, the available balance will remain unaffected. So, what the trader could lose is just the initial margin.

Cross Margin

For cross margin, the margin is shared among all the investor’s open positions. This includes all the funds available in the margin account irrespective of the amount of invested funds. The trader’s available balance is inclusive in cases of forcefully liquidating the open positions.

What is the Difference Between Margin Trading and Short Selling?

Margin trading centers around borrowing money from your broker to buy assets with the intention to resell them and make a profit. Short selling involves borrowing assets from your broker intending to sell at a higher price and repurchase once the price of the asset drops. Though the two processes have to do with borrowing from a broker, the difference lies in what each has to borrow. While margin trading aims at buying assets with borrowed money, short selling is for borrowing assets to sell at a higher price.

How to Minimize Risks and Increase the Possibility of Realizing Gains when Margin Trading

Here are ways to minimize risks and increase your gains from margin trading.

1

Step 1: Make Wise Investments

When it comes to any form of cryptocurrency investment, the general rule is always to invest in what you can afford to lose. With margin trading, you have increased potential for losses. As the value for the leveraged buy increases, so does the possible loss.
2

Step 2: Keep Your Leverage Far Below Your Allowed Limit

Although you may have access to borrow a large amount of capital from your broker, you should keep your leverage low. Stick to a small value from the start to reduce the risk of losing more. As you master the trading process more, you can gradually increase the leverage limit to reach higher profits.
3

Step 3: Engage Only In Short Term Borrowing

Margin loans, like any other loan, come with an interest charge, particularly known as a financing fee. Borrowing for a longer period of time increases the interest. It is advisable to deal only with short-term loans.
Start trading

How Much Does Crypto Margin Trading Cost?

The platform offers competitively low fees for its customers. Here are some of the charges on the Margex platform for crypto margin trading.

Maker Fee

The maker fee is charged as liquidity is added to the order book. This occurs by placing a delayed order that has no immediate match against any order from the order book. For example, a limit order that goes below the present price for BUY order or above it for SELL order.

Taker Fee

The taker fee is charged by removing liquidity from the order book. This involves the placement of an order with an immediate match against an order existing on the order book. For example, a market order.

Maker feeTaker fee
0.019% (for LIMIT orders)
0.060% (for MARKET orders)
Maker fee
0.019% (for LIMIT orders)
Taker fee
0.060% (for MARKET orders)

How To Margin Trade Crypto For Free

Using Margex for crypto margin trading provides traders with some advantages. By registering an online trading account on the platform, users will receive a $50 bonus that they can use to pay for trading fees. Also, depositing 0.004 BTC or $200 in any of the cryptocurrencies available as collateral or more gives the trader an additional bonus of 50 USD. You can visit the official website to join now and start trading to enjoy these exclusive bonuses from Margex.

Start trading

Margin Trading Tips

Familiarize with all the regulatory terms and conditions of your broker

It’s necessary that you understand all terms and conditions from your broker. This will help you avoid unnecessary defaults in your margin trading and protect you from some preventable losses.

Understand the interest rates

Margin trading involves borrowing and interest fees. Though some brokers charge 8%, the rates vary with different brokers, the volume of capital you borrowed, and the period for the loan. Knowing the interest rate you will be paying will form a clearer foundation when processing your trades.

Prevent having margin calls

You must understand that all margin trading has a minimum price requirement that you must maintain in your account. Once you fall below such a level, there will be an urgent need to deposit more funds into your account or you risk having your position liquidated...

Avoid speculation and devise your strategy

Don’t speculate with your funds as it increases the likelihood of losses. You should stick to a simple profit and loss ratio that will ensure you make progress despite making wrong moves. Learning and following disciplined patterns in your trading is more profitable. So, devise a simple trading strategy and go with it.

Keep a backup fund

You must maintain a backup fund in addition to the one you use for trading.This will help you in cases of margin calls or hedge a loss by trading other crypto assets.

Keep up with the recent news

Make sure you are up to date with the latest industry news. This will help you in deciding on the right cryptocurrencies to include in your margin trading.
Start trading
Frequently Asked Questions (FAQ)

Is crypto margin trading profitable?

Margin trading in cryptocurrencies can be profitable as it allows you to borrow and trade with more capital compared to what you would be able to in spot trading. Consequently, if the trades become successful, you will realize greater profits from the leveraged position.

How does buying crypto on margin work?

To trade crypto on margin, you will first register for an online account with a crypto broker that offers margin trading. Once you satisfy the requirement of the broker, such as maintaining the minimum margin balance, you will gain access to margin trading. This means that you can borrow more capital from the broker to buy crypto coins.

Is margin trading risky in crypto?

Margin trading in cryptocurrencies is associated with high risks as cryptocurrencies are associated with high volatility. Trading on margin carries more risks as the value of the cryptocurrency can rise or fall dramatically, which can lead to liquidation.

Is margin trading the same as leverage?

Although margin and leverage are interchangeable and assumed to be the same by many people, they are different. Margin is the minimum capital an investor needs to facilitate a trade. On the other hand, leverage is the available funds that an investor can borrow from a broker. While margins are measured as percentages, leverage is measured as ratios.