Wie man Kryptowährungen shorten kann

Trade jetzt auf der benutzerfreundlichsten Plattform, ohne verstecke Kosten!

Bei der Verwendung von Crypto-Währungen und der Blockchain-Technologie ist eine offensichtliche Revolution im Gange, wobei die Zahl der Implementierungen und Anwendungen in einem alarmierenden Tempo zunimmt. Eine davon ist die Verwendung von Crypto-Währungen für den Handel mit Derivaten. Ein Derivat ist im Wesentlichen ein Vertrag oder Produkt, dessen Wert durch den Wert eines zugrunde liegenden Vermögenswerts oder einer Vermögensklasse bestimmt wird. Werfen wir einen Blick auf Margex, eine Handelsplattform für Crypto-Währungen, die es Nutzern ermöglicht, mit Bitcoin und anderen Crypto-Währungen mit bis zu 100-facher Hebelwirkung long oder short zu handeln. Margex ist eine völlig anonyme und benutzerfreundliche Plattform, die es den Nutzern ermöglicht, Crypto-Währungen ohne versteckte Gebühren oder Provisionen zu handeln, die ihnen auferlegt werden. Dieser ausführliche Leitfaden führt Sie im Detail durch alle Methoden und Terminologien, die beim Crypto-Shorting mit Margex eine Rolle spielen.

Unter dem sogenannten

Unter dem sogenannten Crypto-Shorting versteht man die Technik, eine digitale Währung zu einem hohen Preis zu verkaufen und sie dann zu einem niedrigeren Preis erneut zu kaufen. Um eine Short-Position einzugehen, müssen Händler digitale Währungen von einem Broker leihen und sie dann an einer Börse zum aktuellen Preis der Crypto-Währung verkaufen. Die einzige Verantwortung des Händlers besteht darin, auf einen Kursrückgang der Crypto-Währung zu warten und sie alsbald möglich zurückzukaufen, um den Broker zu entschädigen.

Hierzu stellen

Hierzu stellen wir gerne ein Beispiel bereit: Bitcoin (Btc) wird derzeit auf dem offenen Markt zu 42.000 $ gehandelt. Nehmen wir an, ein Händler sagt voraus, dass der Preis von Btc in naher Zukunft drastisch auf 30.000 $ fallen wird. Alles, was er tun muss, ist, sich Btc von einem Broker zum aktuellen Marktpreis zu leihen und sie an einer Börse zu verkaufen. Danach gilt es, eine gewisse Zeit zu warten. Wenn der Preis wie prognostiziert sinkt, kauft der Händler zum niedrigeren Preis und gibt die geliehenen Btc dann an den Broker zurück. Auch wenn diese Technik nicht für alle Crypto-Händler attraktiv ist, können diejenigen, die bereit sind, ihr Geld aufs Spiel zu setzen, durchaus profitieren. Aber natürlich sollte man beachten, das es hierbei natürlich ein hohes Risiko gibt.

Longing von Crypto-Währungen

Longing von Crypto-Währungen ist das komplette Gegenteil von Shorting. Es beinhaltet den Kauf von digitalen Währungen zu einem günstigeren Preis und das Behalten der Währung, um sie zu einem höheren Preis zu verkaufen.

Was bedeutet Crypto-Shorting eigentlich und wie funktioniert es?

alt
alt

Keine Einstiegshürden für Börsenneulinge

Mindesteinlage von $10 und eine Mindesthandelsordergröße von $1.

Saldo-Schutz

Der Schutz vor negativem Saldo stellt sicher, dass Ihr Kontostand nie unter Null fällt.

Cross Collaterals

Handeln Sie alle verfügbaren Paare, ohne dass Sie einen der Basiswerte besitzen müssen. Erledigen Sie Trades auf allen Paaren in den von Ihnen gewählten Collaterals

Eine Vielzahl von Einzahlungsoptionen

Füllen Sie Ihr Konto mit einer Vielzahl von Einzahlungsoptionen auf, die von Btc bis zu den besten DeFi-Crypto-Währungen und stabilen Münzen reichen.

Schutz vor Kursmanipulationen

Margex verfügt über das MP Shield™ System, um Kunden vor den Nachteilen von Kursmanipulationen und unfairen Liquidationen zu schützen.

Keine versteckten Kommissionen

Alle gezahlten Gebühren werden in Ihren Live-Aufträgen angezeigt. Margex bietet Ihnen ehrliche RoE- und PnL-Berechnungen in Echtzeit.

Warum sollten man Cryptos mit Margex shorten?

Mit der am einfachsten zu bedienenden Benutzeroberfläche der Branche bietet Margex eine breite Palette an leistungsstarken Tools, um Ihren Handel voranzutreiben und den Profit zu steigern. Aus diesem Grund wurde die Handelsplattform von Finance Magnates als eine der besten Krypto-Margin-Handelsbörsen nominiert. Laut Finance Magnates ist Margex die einfachste Plattform für den Handel mit Derivaten. Einige der wichtigsten Vorteile von Margex sind:

alt
alt
BEGINNEN HANDEL

Möglichkeiten Cryptos zu shorten

Der Handel mit Crypto-Derivaten hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen. Vor allem dank Handelsplattformen wie Margex, die jedem Interessierten oder Börsenneuling die Möglichkeit geben, mit Crypto-Derivaten zu handeln. Hier sind ein paar Methoden zum shorten, die Sie nutzen können:

Margin-Handel

Obwohl es viele Methoden zum Crypto-Shorting gibt, ist der einfachste Ansatz die Nutzung einer Margin-Handelsplattform. Der Margenhandel ermöglicht es einem Anleger, sich Geld von einem Broker zu leihen, was entweder zu höheren Gewinnen oder zu Verlusten für den Anleger führen kann.

Leerverkauf

Beim Crypto-Shorting verkaufen Sie diese zum aktuellen Kurs, warten auf einen Kursrückgang und kaufen sie dann zu einem niedrigeren Kurs zurück.

Ewige Swaps

Perpetual Swaps ermöglichen es Händlern, mit wenig Kapital große Positionen ohne Verfallsdatum zu eröffnen, d. h. offene Positionen können so lange offen bleiben, wie die Margin-Anforderungen erfüllt sind. Bei dieser Art von Verträgen können Trader eine bis zu 100-fache Hebelwirkung einsetzen. Perpetual Swaps erfordern viel Liquidität, um sicherzustellen, dass die größten Aufträge ausgeführt werden, ohne dass es dabei zu Slippage kommt. Die aggregierte Liquidität von Margex, die mehrere Liquiditätsanbieter in einem einzigen Orderbuch zusammenfasst, ermöglicht es den Tradern, einen hohen Leverage zu nutzen und Leerverkäufe zu tätigen, ohne sich Gedanken über Slippage und Preisinkongruenzen machen zu müssen.

Wie Sie einzahlen können

Erfahren Sie, wie Sie direkt einzahlen oder Krypto mit einer Bankkarte kaufen können

EINZAHLEN

Wie man Cryptos auf Margex shortet

Das shorten von Cryptos auf Margex ist dank der benutzerfreundlichen Schnittstelle ein schneller und unkomplizierter Prozess. Dies sind die Schritte, die Sie unternehmen müssen, um Crypto-Währungen auf Margex zu shorten:

1

Schritt 1: Registrieren Sie ein Konto

Um ein Konto zu registrieren, gehen Sie auf Margex.com und klicken Sie auf "Start Trading". Dies führt Sie zu einer Anmeldeseite, auf der Sie aufgefordert werden, die erforderlichen Informationen einzugeben.

2

Schritt 2: Einzahlung

Um eine Einzahlung vorzunehmen, gehen Sie auf die "Wallet-Seite" und klicken Sie auf "+Einzahlung". Sie können mit einer Liste von verfügbaren Crypto-Währungen einzahlen, indem Sie von einer anderen Geldbörse auf Ihr Margex-Konto überweisen. Wenn Sie keine dieser digitalen Währungen haben, klicken Sie auf "Bitcoin kaufen", um Btc durch direkte Integration von Changelly zu kaufen.

3

Schritt 3: Handel beginnen

Nach einer erfolgreichen Einzahlung ist der nächste Schritt, mit dem Handel zu beginnen. Um eine Short-Position einzugehen, navigieren Sie zur "Trade-Seite". Wählen Sie die gewünschten Auftragsparameter wie die Crypto-Währung, mit der Sie handeln möchten, und Ihre bevorzugte Auftragsart (Limit-Order, Market-Order, Stop-Market-Order, Stop-Loss und Take-Profit), die Größe und den Hebel aus und klicken Sie auf SELL/SHORT. Da Sie Leerverkäufe tätigen, sind Sie daran interessiert, dass der Preis des Vermögenswerts fällt. Sobald der Kurs des Vermögenswerts gesunken ist, beobachten Sie den Prozentsatz neben RoE (Return on Equity) und wenn Sie mit dem Gewinn aus dem Handel zufrieden sind, schließen Sie die Position, um den Gewinn zu verbuchen.

registration
BEGINNEN HANDEL

Vorteile und Risiken beim Crypto shorten

Wie alles, was mit Crypto-Währungen zu tun hat, hat auch das shorten dieser seine Vorteile, ist aber auch mit einigen Risiken verbunden. Einige dieser Risiken listen wir Ihnen gemeinsam mit den Vorteilen im Folgenden auf:

VorteileRisiken
Sie starten nur mit wenig Geld
Die Preise von Crypto-Währungen sind volatil
Cryptos zu shorten ermöglicht es Händlern ihr Vermögen zu hebeln
Es kann zu Verlusten kommen, wenn der Handel nicht richtig verwaltet wird
Hebelwirkungen sind vorteilhaft, wenn sie gut gemacht sind
Eine zunehmende Hebelwirkung kann zu größeren Verlusten führen
Crypto Shorting erlaubt es Händlern gute Profite in fallenden Märkten zu machen
Sie benötigen ein Margin-Konto, um Crypto-Währungen zu verkaufen
Vorteile
Sie starten nur mit wenig Geld
Cryptos zu shorten ermöglicht es Händlern ihr Vermögen zu hebeln
Hebelwirkungen sind vorteilhaft, wenn sie gut gemacht sind
Crypto Shorting erlaubt es Händlern gute Profite in fallenden Märkten zu machen
Risiken
Die Preise von Crypto-Währungen sind volatil
Es kann zu Verlusten kommen, wenn der Handel nicht richtig verwaltet wird
Eine zunehmende Hebelwirkung kann zu größeren Verlusten führen
Sie benötigen ein Margin-Konto, um Crypto-Währungen zu verkaufen

Wie viel kostet Crypto-Shorting bei Margex?

Margex bietet die wettbewerbsfähigsten Gebühren und die besten Bedingungen für den Handel. Es gibt zwei Arten von Gebühren, die von Margex erhoben werden: Handelsgebühren, die bei der Durchführung eines Handels anfallen und Finanzierungsgebühren, wenn Ihre Position während des Finanzierungs-Rollover offen gehalten wird. Die folgende Tabelle zeigt die Gebührenstruktur von Margex.

Maker-GebührTaker-Gebühr
0.019 % (für LIMIT-Aufträge)
0.060 % (für MARKET-Aufträge)
Maker-Gebühr
0.019 % (für LIMIT-Aufträge)
Taker-Gebühr
0.060 % (für MARKET-Aufträge)

Wie Sie bei Margex kostenlos Cryptos shorten können

Margex bietet ein Bonusprogramm für Börsenneulinge. Um von diesem Bonusprogramm zu profitieren, gehen Sie zu Margex.com und melden Sie sich an, um einen Bonus von 50 $ für die Handelsgebühren zu erhalten. Sie können auch einen zusätzlichen Bonus von 50 $ erhalten, wenn Sie 0,004 BTC oder mehr einzahlen. Es gibt auch ein Empfehlungsprogramm, das 40% Provisionen an alle zahlt.

BEGINNEN HANDEL

Zu beachtende Faktoren beim shorten von Cryptos

Der Krypto-Preis ist volatil

Der Markt für Crypto-Währungen wächst schnell und die Werte aller dieser Währungen unterliegen starken Kursschwankungen. Diese Preisvolatilität kann sich sowohl auf die Gewinne als auch auf die Verluste stark auswirken. Das shorten von Cryptos hat das Potenzial, Gewinne zu erwirtschaften, kann aber bei unzureichender Sorgfalt auch zu einer Vervielfachung der Verluste führen.

Crypto-Währungen sind als Vermögenswert riskant

Betrüger können Cryptowährungsbörsen als Ziel für kriminelles Verhalten nutzen und sie sind anfällig dafür, gehackt zu werden. Infolge dieser Sicherheitsverletzungen haben Anleger, denen ihre digitale Währung gestohlen wurde, erhebliche finanzielle Verluste erlitten. Es gibt auch keine Garantie dafür, dass Crypto-Währungen als Anlage profitabel sein werden.

Der regulatorische Status von Crypto-Währungen ist immer noch unklar

Digitale Crypto-Währungen spielen mittlerweile eine wichtige Rolle in der globalen Anlageszene, auch wenn es derzeit noch keine geeigneten Regulierungsstrukturen gibt. Deshalb wirken sich Nachrichten und Ereignisse leicht auf die Preise von Cryptoanlagen aus.

Es ist wichtig, die verschiedenen Auftragsarten zu verstehen

Wenn Sie die verschiedenen Ordertypen verstehen, können Sie Zeit und Geld sparen. Bei der Vorbereitung einer Short-Position in Crypto-Währungen sollten Sie sich mit den verschiedenen Ordertypen vertraut machen, da diese Ihnen helfen können, Ihre Verluste zu begrenzen.

Tipps für das Crypto shorten

Vermeiden Sie sehr volatile Crypto-Währungen

Wenn Sie Short-Positionen eingehen, halten Sie sich von sehr volatilen Kryptowährungen fern, um Risiken und Verluste zu reduzieren.

Verwenden Sie Handelswerkzeuge

Um der Preisvolatilität entgegenzuwirken, ist es ratsam, geeignete Handelsinstrumente zu verwenden. Ein Beispiel dafür ist die Verwendung von Stop-Loss-Orders, um Verluste zu minimieren.

Bewerten Sie die aktuelle Marktsituation

Bevor Sie versuchen, Cryptos zu shorten, sollten Sie die Marktsituation analysieren. Es ist nicht ratsam, Crypto-Währungen während eines Bullenmarktes zu leerverkaufen, d. h. wenn der Preis weiter steigt.

Führen Sie eine fundamentale und technische Analyse durch

Obwohl die Crypto-Branche relativ neu ist und nicht auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, können Sie eine fundamentale Analyse durchführen. Wählen Sie einen geeigneten Crypto-Wert, den Sie shorten möchten und analysieren Sie seine Geschichte. Dies wird Ihnen helfen, eine Strategie auf der Grundlage der Kurscharts zu entwickeln. Sie können auch Indikatoren verwenden, die Sie bei Ihrer Chartanalyse unterstützen.
FAQ-Fragen

Können Cryptos geshortet werden?

Ja, Crypto-Währungen können geshortet werden. Wie an den Aktien- und Devisenmärkten können Sie auch an den Cryptomärkten Short-Positionen eröffnen.

Was sind die gängigsten Möglichkeiten, Cryptos zu shorten?

Es gibt viele Möglichkeiten Cryptos zu shorten. Einige davon sind der Margenhandel, der Futures-Markt, binäre Optionen, Prognosemärkte, Leerverkäufe, der Kauf von Contracts For Differences (CFDs) und die Verwendung von inversen börsengehandelten Produkten.

Was sind die Risiken beim Cryptos shorten?

Das Hauptrisiko von Leerverkäufen ist die Volatilität der Cryptomärkte. Wenn die Geschäfte nicht ordnungsgemäß verwaltet werden, kann es außerdem zu erheblichen Verlusten kommen.

Kann ich Crypto-Währungen mit Hebelwirkung shorten?

Ja, Sie können für Krypto-Leerverkäufe problemlos einen Hebel einsetzen. Bei Margex können Sie Short-Positionen mit bis zu 100-facher Hebelwirkung eröffnen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung eines hohen Hebels zu größeren Verlusten führen kann.

Was bedeutet Crypto Shorting eigentlich?

Einfach ausgedrückt ist das Crypto Shorting, das Leihen von Crypto-Währungen zu einem hohen Preis und sie dann zu einem niedrigeren Preis mit Gewinn zu verkaufen.

Ist das Crypto Shorten eine gute Idee?

Ja, das Crypto Shorten kann manchmal eine gute Idee sein. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass die Wahrscheinlichkeit, Geld zu verlieren, genauso groß ist wie die, einen Gewinn zu erzielen. Daher sollten Sie eine gute Analyse und ein gutes Risikomanagement betreiben.

How to short cryptocurrency

Short crypto on the anonymous user-friendly platform with no hidden commissions

An apparent revolution is underway in the use of cryptocurrencies and blockchain technology, with an increasing number of implementations and applications being built at an alarming pace. One of these is the use of cryptocurrencies for trading derivatives. A derivative is, in essence, a contract or product whose value is determined by the value of an underlying asset or asset class. Let’s take a look at Margex, a cryptocurrency exchange trading platform that allows users to trade long or short on Bitcoin and other cryptocurrencies with up to 100x leverage. Margex is an entirely anonymous and user-friendly platform that will enable users to short cryptocurrency with no hidden fees or commissions imposed on them. This in-depth guide will walk you through all of the methods and terminologies involved in crypto shorting with Margex in greater detail.

Crypto shorting

Crypto shorting is simply a technique that allows traders to sell a cryptocurrency at a high price and then buy it at a lower price. To enter a short position, traders will need to borrow cryptocurrencies from a broker and then sell them on an exchange at the current price of the cryptocurrency. The trader’s only responsibility is to wait for the cryptocurrency's price to fall and repurchase it in order to repay the broker.

For example

For example, Bitcoin is currently trading at $42,000 on the open market. Suppose a trader predicts that the price of bitcoins will fall dramatically in the near future to $30,000. All they have to do is borrow bitcoin from a broker at the present market price and sell them on an exchange. After that, there is a period of waiting. If the price decreases as forecasted, the trader purchases at the lower price and then returns the borrowed cryptocurrency to the broker. Though this technique may not be appealing to all crypto traders, those who are willing to put their money at risk to profit from a successful price prediction against their chosen cryptocurrency stand to earn.

Longing crypto

Longing crypto is the complete opposite of shorting. It involves purchasing cryptocurrency at a cheaper price and holding onto it to sell it at a higher price.

What does shorting crypto mean and how does it work?

alt
alt

Balance Protection

Negative balance protection ensures that your total account balance never stays below zero.

Price Manipulation Protection

Margex has the MP Shield™ System in place to protect clients from the drawbacks of price manipulation and unfair liquidations.

Cross Collaterals

Trade all available pairs without the need to own any of the underlying assets. Settle trades on all pairs in your chosen collaterals

No Entry Barrier

Minimum deposit of $10, and a minimum trading order size of $1

No hidden commissions

All fees paid are on-display in your live orders. Margex gives you honest RoE and PnL calculations in real time.

Variety of Deposit Options

Fund your account with a variety of deposit options ranging from BTC to the best DeFi cryptocurrencies and stable coins.

Why should you short crypto with Margex?

With the easiest-to-use UI in the industry, Margex offers a broad range of powerful tools to harness your trading and boost profits. This is why the trading platform has been nominated by Finance Magnates as one of the top crypto margin trading exchanges. According to Finance Magnates, Margex is the easiest platform for trading derivatives. Some key advantages of Margex include

alt
alt
Start Trading

Ways to short crypto

The popularity of trading crypto derivatives has surged over the past few years, mainly because of platforms like Margex that give anybody interested the ability to trade crypto derivatives. Here are a few methods for shorting that you can use:

Margin Trading

Although there are many methods of shorting cryptocurrencies, the most straightforward approach is using a margin trading platform. Margin trading allows an investor to borrow money from a broker, which can result in either increased profits or losses for the investor.

Short-Selling

When short-selling cryptocurrencies, you sell them at the current price, wait for the price to decrease, and then purchase them back at a lower price.

Perpetual Swaps

Perpetual swaps allow traders to open large positions with little capital without an expiration date, meaning open positions can remain open as long as margin requirements are met. These types of contracts allow traders to use up to 100 times leverage. Perpetual swaps require a lot of liquidity to ensure that the largest orders are executed without creating slippage in the process. Margex's aggregated liquidity, which combines multiple liquidity providers into a single order book, allows traders to use high leverage and short sell without worrying about slippage and price mismatch.

How to Deposit

Learn how to deposit directly or purchase crypto with a bank card

DEPOSIT

How to short crypto on Margex

Shorting cryptocurrency on Margex is a quick and straightforward process, thanks to the available user-friendly interface. These are the steps to take to short cryptocurrencies on Margex:

1

Register an account

To register an account, go to Margex.com and click on “Start Trading.” This will take you to a sign-up page where you will be prompted to fill in the required information.

2

Deposit

To make a deposit, go to the "Wallet page" and click "+Deposit." You can deposit with a list of cryptocurrencies available by transferring from another wallet to your Margex account wallet. If you don't have any of these cryptos, click on "Buy Bitcoin" to buy bitcoin through direct integration of Changelly.

3

Start Trading

After making a successful deposit, the next step is to start trading. To enter a short position, navigate to the "Trade page." Select the desired order parameters such as the cryptocurrency you wish to trade and your preferred order type (limit order, market order, stop market order, stop loss and take profit), size, leverage, and click SELL/SHORT. Since you are shorting, you are interested in the price of the asset falling. Once the asset has declined in price, monitor the percentage next to RoE (return on equity) and when you are satisfied with the profit on the trade, close the position to book the profit.

registration
Start Trading

Advantages and risks of shorting crypto

Like everything that has to do with cryptocurrencies, crypto shorting has its rewards but it also comes with some risks. Some of these are:

AdvantagesRisks
You only need a small amount of money to get started
Crypto prices are volatile
Shorting allows traders to leverage their assets
Losses can be incurred if trades are not properly managed.
Leverage can be beneficial if properly managed
Increasing leverage can lead to bigger losses.
Crypto shorting allows traders to make profits from falling markets
You need a margin account to short crypto.
Advantages
You only need a small amount of money to get started
Shorting allows traders to leverage their assets
Leverage can be beneficial if properly managed
Crypto shorting allows traders to make profits from falling markets
Risks
Crypto prices are volatile
Losses can be incurred if trades are not properly managed.
Increasing leverage can lead to bigger losses.
You need a margin account to short crypto.

How much does it cost to short crypto on Margex?

Margex offers the most competitive fees and the best conditions for trading. There are two types of fees charged by Margex: trade fees incurred when performing a trade and funding fees when your position is held open during the funding rollover . The table below shows Margex's fee structure.

Maker feeTaker fee
0.019% (for LIMIT orders)
0.060% (for MARKET orders)
Maker fee
0.019% (for LIMIT orders)
Taker fee
0.060% (for MARKET orders)

How to short crypto for free on Margex.

Margex offers a bonus program to new users. To take advantage of this bonus program, go to Margex.com and sign up to receive a $50 bonus to pay trading fees. You can also get an additional $50 bonus by depositing 0.004 BTC or more. There is also a referral program that pays 40% commissions to everyone.

Start Trading

Factors to consider when shorting crypto

Crypto price is volatile

The cryptocurrency market is growing rapidly, and the values of all cryptocurrencies are subject to large price volatility . This price volatility can have a major impact on both profits and losses. Shorting crypto has the potential to generate profits, but if proper care is not taken, it can also multiply losses.

Crypto, as an asset, is risky

Fraudsters may use cryptocurrency exchanges as a target for criminal behavior, and they are susceptible to being hacked. As a result of these security breaches, investors who had their digital currency stolen have suffered significant financial losses. There's also no assurance that having crypto as an asset will be profitable.

The regulatory status for crypto is still unclear

Cryptocurrencies now have a prominent role in the global investing scene, even though there are currently no appropriate regulatory structures in place. This is why news and events easily affect the prices of crypto assets.

Understanding the different types of orders is essential

Understanding the different order types can save you both time and money. Preparing for a short position in crypto requires familiarizing yourself with the many kinds of orders available because they may assist you in limiting your losses.

Tips On Shorting Crypto

Evaluate the current market situation

Before attempting to short any crypto, make sure you analyze the market situation. It is not advisable to short crypto during a bull market, which is when the price continues to rise.

Use trading tools

To counter price volatility, it is advisable to use adequate trading tools. An example is the use of stop loss orders to minimize losses.

Make fundamental and technical analysis

Although the crypto industry is relatively new and without much history to look back on, you can perform a fundamental analysis of it. Choose a convenient crypto asset you're willing to short and analyze its history. This will help you adopt a strategy based on the price charts. You can also use indicators to help in your chart analysis.

Avoid very volatile crypto assets

When starting short positions, stay away from highly volatile crypto assets to reduce risks and losses.
Frequently asked questions (FAQ)

Can crypto be shorted?

Yes, crypto can be shorted. Like stock and foreign exchange markets, you can also open short positions in crypto markets.

What are some of the most common ways to short crypto?

There are many ways to go about shorting crypto. Some of these are margin trading, futures market, binary options, prediction markets, short-selling, purchasing Contracts For Differences (CFDs), and using inverse exchange-traded products.

What are the risks of shorting crypto?

The main risk of shorting is the volatility of crypto markets. Also, if trades are not properly managed, it is possible to suffer significant losses.

Can I short crypto using leverage?

Yes, you can easily use leverage for crypto shorting. Margex allows you to open short positions using up to 100x leverage. It is important to note that using high leverage can lead to more losses.

What does shorting in crypto mean?

In simple words, shorting is a strategy that enables traders to ‘borrow’ cryptocurrency at a high price and then sell it at a lower one for a profit.

Is shorting crypto a good idea?

Yes, shorting crypto can be a good idea sometimes. However, it is crucial to remember that you're just as likely to lose money as you are to make a profit. Therefore, you should make use of proper analysis and risk management.