Kreuz Marge versus isolierte Marge

Trade jetzt auf der benutzerfreundlichsten Plattform, ohne verstecke Kosten!

Was ist eine Marge beim Krypto Trading und wie verhält sie sich zum Hebel?

Der Begriff „Marge“ bezieht sich beim Trading mit Hebel auf den Betrag des Kapitals, der erforderlich ist, um eine gehebelte Position einzugehen. Der Ersteinschuss (Initial Margin) bezieht sich im Finanzsektor auf den Mindestbetrag, der erforderlich ist, um eine gehebelte Position einzugehen, während die Nachschussmarge der Betrag ist, der verhindern, dass eine Position liquidiert wird.

Beim Handel mit Kryptowährungen verwenden Trader die Marge in unterschiedlichen Strategien - Margex bietet Tradern zwei Margen-Methoden, die unterschiedliche Vor- und Nachteile bieten:

Bei der isolierten Marge wird die Marge für eine Position auf einen speziellen, vom Trader festgelegte Margenpool beschränkt. Sollte die Marge unter das Niveau der Erhaltungsmarge fallen, die zur Aufrechterhaltung einer offenen Position erforderlich ist, wird die Position liquidiert.

Die Kreuz Marge (Cross Margin) teilt die Marge zwischen allen offenen Positionen, die denselben Abrechnungswert verwenden. Sollte eine Position mehr Marge benötigen, wird diese aus dem Gesamtsaldo des betreffenden Vermögenswerts entnommen, um eine Liquidation zu verhindern.

Das Verständnis, wie die einzelnen Margen-Methoden funktionieren und wie sie sich voneinander unterscheiden, kann Tradern helfen, die Liquidierung offener Positionen zu verhindern und eine effizientere Nutzung ihres Trading Kapitals zu fördern.

Wie sich der Gewinn unter den Bedingungen des Cross-Margin-Tradings mit der Hebelwirkung verändert

1%
Kursänderung*
3%
Kursänderung*
5%
Kursänderung*
10%
Kursänderung*
20%
Kursänderung*
Profit with leverage
Profit without leverage

Einstieg in die Kryptomärkte

Margex ist eine Bitcoin-basierte Derivate-Handelsplattform, die Tradern die Möglichkeit bietet, mit bis zu 100-facher Hebelwirkung auf mehreren globalen Kryptomärkten zu handeln. Margex bietet eine äußerst benutzerfreundliche Oberfläche und erstklassige Handelsfunktionen und wird von Finance Magnates als eine der besten Krypto-Margin-Handelsbörsen im Internet eingestuft.

Benutzerfreundlichkeit in jeder Hinsicht

Margex bietet vereinfachte, leicht verständliche Handelsfunktionen, die sich sowohl an Anfänger als auch an erfahrene Trader richten, mit robusten Charting-Tools und klar definierten, transparenten Gebührenstrukturen. Der Handel auf Margex bietet Händlern ein hohes Maß an Transparenz sowie ROE-Tools, die einen Hinweis auf die Rentabilität der Trades geben.

Alles auf einen Blick

Transparenz und klar definierte Analysen werden bei Margex groß geschrieben - alle Geschäftskennzahlen wie Handelsgebühren, Finanzierung und Gewinn/Verlust werden für alle Positionen in Echtzeit auf dem Bildschirm angezeigt. Wichtig, bei Margex können Sie die Marge für offene Positionen ändern und die Vorteile gleichzeitiger Stop-Loss- und Take-Profit-Tools für jeden einzelnen Trade nutzen.

Kreuz und isolierte Marge in einem einzigen Konto

Im Gegensatz zu anderen Handelsplattformen, bei denen Sie separate Konten für verschiedene Marge- und Absicherungs-Methoden eröffnen müssen, löst Margex die Diskussion über Kreuz Marge und isolierte Margin, indem es Nutzern der Plattform ermöglicht, beide Methoden auf einem Konto und von einem einzigen Handelsterminal aus zu nutzen und ihnen somit ein komfortables Trading ermöglicht.

Multilaterale Dienste Aktiviert

Zu den Collateral (bezeichnet im Finanzsektor die Sicherheit in Form von Wertpapieren bei Wertpapierdarlehen) bei Margex gehören BTC, USDT und ETH sowie USDC, DAI, USDDP, Tron und WBTC. Es ist möglich, jedes beliebige Paar auf Margex mit jeder Collateral zu handeln, so dass Sie keine Vermögenswerte tauschen müssen. Und schließlich nutzt Margex die einzigartige MP Shield-Technologie, eine fortschrittliche künstliche Intelligenz, die Nutzer vor Kursmanipulationen schützt und unfaire Liquidationen verhindert.

Warum Margex

alt
alt

Was ist die Kreuz Marge?

Die Kreuz Marge (Cross Margin), manchmal auch als "Spread Margin" bezeichnet, teilt das verfügbare Guthaben eines Vermögenswerts auf alle relevanten offenen gehebelten Positionen auf dem Konto eines Traders auf. Die im Saldo verfügbaren Mittel werden verwendet, um eine Liquidation der offenen Positionen mit demselben Abrechnungswert zu vermeiden. Im Rahmen der Kreuz Marge ist ein Konto ausreichend gedeckt, wenn die gesamten Einschussanforderungen aller offenen Positionen niedriger sind als der verfügbare Saldo.

alt

Beispiel einer Kreuz Marge

Ein Trader mit 0,1 BTC entscheidet sich eine Long-Position (Kauf) auf BTC/USD zu einem Preis von 10.000 $/BTC für 1 BTC zu eröffnen. Die Ersteinschuss-Anforderung für diese Position wird unter Verwendung des maximal zulässigen Hebels für das Handelspaar unter Verwendung der Kreuz Marge berechnet, so dass der Ersteinschuss 1 % von 1 BTC beträgt. Der Trader muss also 0,01 BTC an Anfangsmarge einsetzen, um die Position zu eröffnen. Sollte der Bitcoin-Preis fallen, sinkt auch die anfängliche Marge, also der Ersteinschuss des Traders. Bei einer Kreuz-Marge-Position wird das gesamte Guthaben des Traders - in diesem Fall 0,1 BTC - als zusätzliche Marge herangezogen. Diese Praxis ermöglicht es Tradern, ihre gesamten verfügbaren Mittel zu nutzen, um eine vorzeitige Liquidation zu vermeiden.

Vor- und Nachteile von Kreuz Marge

Kreuz Marge Vorteile:Kreuz Marge Nachteile:
Kreuz Marge kann verwendet werden, um unrealisierte Verluste mit unrealisierten Gewinnen auszugleichen und so die Wahrscheinlichkeit einer Liquidation der Position zu minimieren.
Die Kreuz Marge setzt das gesamte verfügbare Guthaben eines Traders einem Risiko aus - im Falle erheblicher negativer Marktbewegungen kann ein Trader sein gesamtes Guthaben verlieren, wenn der Marktpreis eines Vermögenswerts das Liquidationsniveau erreicht.
Kreuz Marge reduziert allgemein die Wahrscheinlichkeit einer Liquidation durch einen ganzheitlichen Ansatz bei der Marge.
Kreuz Marge bietet Tradern weniger Kontrolle über bestimmte Positionen.
Kreuz Marge ist nützlich für Trader, die bestehende Positionen absichern möchten.
Trader, die eine Position auf individueller Basis verwalten möchten, können eine isolierte Marge verwenden, um ein größeres Maß an Kontrolle zu erhalten.
Kreuz Marge Vorteile:
Kreuz Marge kann verwendet werden, um unrealisierte Verluste mit unrealisierten Gewinnen auszugleichen und so die Wahrscheinlichkeit einer Liquidation der Position zu minimieren.
Kreuz Marge reduziert allgemein die Wahrscheinlichkeit einer Liquidation durch einen ganzheitlichen Ansatz bei der Marge.
Kreuz Marge ist nützlich für Trader, die bestehende Positionen absichern möchten.
Kreuz Marge Nachteile:
Die Kreuz Marge setzt das gesamte verfügbare Guthaben eines Traders einem Risiko aus - im Falle erheblicher negativer Marktbewegungen kann ein Trader sein gesamtes Guthaben verlieren, wenn der Marktpreis eines Vermögenswerts das Liquidationsniveau erreicht.
Kreuz Marge bietet Tradern weniger Kontrolle über bestimmte Positionen.
Trader, die eine Position auf individueller Basis verwalten möchten, können eine isolierte Marge verwenden, um ein größeres Maß an Kontrolle zu erhalten.

Trading mit Kreuz Marge auf Margex

1

Eröffnen Sie ein Margex Trading Konto

Gehen Sie auf Margex.com und klicken Sie auf "Start Trading", dann geben Sie auf der Registrierungsseite Ihre persönlichen Daten ein.
2

Bestätigen Sie Ihre E-Mail

Eine Bestätigungs-E-Mail wird an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Sobald Sie diese erfolgreich bestätigt haben, können Sie sich in Ihr Konto einloggen.
3

Einzahlung auf Ihr Trading Konto

Rufen Sie die Seite "Wallet" Ihres Kontos auf und füllen Sie Ihr Konto mit der von Ihnen bevorzugten Einzahlungsmethode auf, z. B. mit Kryptowährungen oder direkten Einzahlungen per Kreditkarte.
4

Traden mit Kreuz Marge

Gehen Sie auf die Seite "Trade", wählen Sie das Paar, mit dem Sie handeln möchten, aus der Liste oberhalb des Charts aus und gehen Sie, nachdem Sie Ihre bevorzugte Ordergröße im Eingabefenster eingegeben haben, zum Schieberegler für die Hebelwirkung und ziehen Sie ihn ganz nach links, wo er als Kreuz Marge markiert ist, oder verwenden Sie einfach die Schaltfläche, die Kreuz Marge (Cross Margin) anzeigt. Sobald Ihre Order bearbeitet wurde, können Sie im Feld "Offene Positionen" unterhalb der Handelscharts Ihre verfügbare Marge für alle offenen Trades mit Kreuz Marge verfolgen.

Was ist eine isolierte Marge?

Bei der isolierten Marge wird die Marge auf individueller Basis für jede offene Position verwendet. Ein Trader, der eine Position mit isolierter Marge eröffnet, muss einen bestimmten Betrag an Marge zuweisen, der entweder gleich oder größer ist als der Ersteinschuss (Initial Margin), die zur Eröffnung der Position erforderlich ist. Im Zusammenhang mit der isolierten Marge wird die Marge, die ein Trader zur Eröffnung einer Position zuweist, als Position Margin bezeichnet. Der Gewinn oder Verlust, der durch eine mit isolierter Marge eröffnete Position entsteht, wirkt sich nicht auf andere offene Positionen aus. Die isolierte Marge begrenzt die Haftung für eine offene Position auf die vom Trader festgelegte Anfangsmarge. Anders als bei der Kreuz Marge wird der verfügbare Saldo eines Händlers nicht zum Ausgleich der Marge einer offenen Position verwendet.

alt

Beispiel einer isolierten Marge

Ein Trader entscheidet sich dafür, eine BTC/USD Long-Position mit einem BTC-Preis von 10.000 $ zu eröffnen. Das Gesamtguthaben des Traders auf Margex beträgt 0,01 BTC, so dass er eine isolierte Margin-BTC/USD-Position für 1 BTC mit 100-facher Hebelwirkung eröffnet. Der Ersteinschuss, die zur Eröffnung des Trades erforderlich ist, muss eingesetzt werden, um die Position zu eröffnen - anders als bei der Kreuz Marge legt der Trader jedoch den Margensaldo fest, den er der Position zuweisen möchte, indem er den im Trade verwendeten Hebel entweder erhöht oder verringert. Sollte der Bitcoin-Kurs auf einen Wert fallen, der die Position auflösen würde, wird die Position automatisch geschlossen und aufgelöst, da eine Position mit isolierter Marge keine weiteren Mittel aus dem Gesamtguthaben des Händlers zieht, um die Margen-Anforderungen der Position aufrechtzuerhalten. In diesem Fall muss der Trader die offene Position mit der zugewiesenen Marge selbst überwachen, riskiert aber nur den bei der Eröffnung der Position zugewiesenen Ersteinschuss und nicht sein gesamtes Kontoguthaben.

Vor- und Nachteile isolierter Marge

Isolierte Marge Vorteile:Isolierte Marge Nachteile:
Die isolierte Marge bietet Tradern ein höheres Maß an Kontrolle und eignet sich für spekulative Trades, die mit einem hohen Hebel eröffnet werden.
Wenn nicht realisierte Verluste die Positionsmarge einer Position mit isolierter Marge reduzieren, wird die Position unabhängig vom Gesamtsaldo des Trading Kontos liquidiert
Während Positionen mit isolierter Marge einem höheren Liquidationsrisiko ausgesetzt sind, ist nur die vom Trader definierte Positionsmarge dem Risiko ausgesetzt - nicht der gesamte Kontostand des Händlers.
Positionen mit Isolierter Marge setzen Trader einem höheren Liquidationsrisiko aus.
Der isolierte Einschussbetrag für eine offene Position kann verwaltet werden - ein Trader kann die Liquidation verhindern, indem er einen zusätzlichen Einschuss zuweist.
Positionen mit Isolierter Marge müssen sorgfältig überwacht werden.
Isolierte Marge Vorteile:
Die isolierte Marge bietet Tradern ein höheres Maß an Kontrolle und eignet sich für spekulative Trades, die mit einem hohen Hebel eröffnet werden.
Während Positionen mit isolierter Marge einem höheren Liquidationsrisiko ausgesetzt sind, ist nur die vom Trader definierte Positionsmarge dem Risiko ausgesetzt - nicht der gesamte Kontostand des Händlers.
Der isolierte Einschussbetrag für eine offene Position kann verwaltet werden - ein Trader kann die Liquidation verhindern, indem er einen zusätzlichen Einschuss zuweist.
Isolierte Marge Nachteile:
Wenn nicht realisierte Verluste die Positionsmarge einer Position mit isolierter Marge reduzieren, wird die Position unabhängig vom Gesamtsaldo des Trading Kontos liquidiert
Positionen mit Isolierter Marge setzen Trader einem höheren Liquidationsrisiko aus.
Positionen mit Isolierter Marge müssen sorgfältig überwacht werden.

Trading mit isolierter Marge auf Margex

Um einen Trade mit isolierter Marge zu eröffnen, müssen Sie zu Ihrem Margex Handelskonto gehen, das Paar auswählen, welches Sie handeln möchten, zum Schieberegler für den Hebel gehen und ihn bewegen, um die bevorzugte Hebelwirkung für den Trade auszuwählen. Sie können auch den kleinen Stift neben dem Schieberegler verwenden, um Ihre bevorzugte Marge für den Handel manuell einzugeben - diese liegt zwischen 5x und 100x für alle Paare. Sobald Sie Ihren bevorzugten Hebel ausgewählt haben, können Sie Ihre Ordergröße eingeben. Beachten Sie, dass die von Ihnen eingegebene Ordergröße bereits gehebelt ist, d.h. der von Ihnen oben gewählte Hebel ist bereits im Handel berücksichtigt.

Kreuz Marge vs. Isolierte Marge. Welche wählen?

Die Kreuz Marge und die isolierte Marge bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile, die sich je nach der vom Benutzer verwendeten Handelsstrategie unterscheiden. Generell ist die Kreuz Marge ein einfacher Ansatz, der von Anfängern oder Tradern verwendet werden kann, die nicht realisierte Verluste mit nicht realisierten Gewinnen ausgleichen möchten, während die isolierte Marge Händlern ein weitaus größeres Maß an Kontrolle über die Höhe des Risikos bietet, dem sie ausgesetzt sind. Die richtige Wahl zwischen Kreuz Marge und isolierter Marge ist bei der Umsetzung verschiedener Handelsstrategien sehr wichtig.

Kreuz MargeIsolierte Marge
Bietet einen umfassenden Ansatz in Bezug auf die Marge
Definiert eine individuelle Marge für jede offene Position
Kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der gesamte Kontostand eines Traders liquidiert wird
Reduziert das Risiko einer Kontoliquidation
Bietet einfache Margenverwaltung
Erfordert laufende Überwachung
Geeignet für unerfahrene Trader
Geeignet für spekulative Trades mit hoher Hebelwirkung
Kreuz Marge
Bietet einen umfassenden Ansatz in Bezug auf die Marge
Kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der gesamte Kontostand eines Traders liquidiert wird
Bietet einfache Margenverwaltung
Geeignet für unerfahrene Trader
Isolierte Marge
Definiert eine individuelle Marge für jede offene Position
Reduziert das Risiko einer Kontoliquidation
Erfordert laufende Überwachung
Geeignet für spekulative Trades mit hoher Hebelwirkung
alt

Den richtigen Hebel wählen

Die effektive Hebelwirkung einer offenen Position bei Kreuz Marge im Vergleich zu isolierter Marge kann mit einer Formel berechnet werden, indem der maximal mögliche Verlust einer Position mit dem Wert der Position des Händlers verglichen wird. Im Falle einer Position mit Kreuz Marge und mit nicht realisiertem Gewinn ist die Formel für die effektive Hebelwirkung gleich dem Positionswert geteilt durch die Positionsmarge addiert mit dem verfügbaren Guthaben des Händlers und dem nicht realisierten Gewinn. Positionen mit Kreuz Marge können Verluste auf das gesamte Guthaben eines Händlers übertragen. Im Falle einer Position mit Kreuz Marge und mit nicht realisiertem Verlust ist die effektive Hebelwirkung gleich dem Positionswert geteilt durch die Positionsmarge addiert mit dem verfügbaren Saldo. Eine höhere effektive Hebelwirkung erhöht das Liquidationsrisiko, da der Liquidationspreis näher am Marktpreis liegt.

Frequently Asked Questions (FAQ)

Was ist eine Kreuz Marge?

Die Kreuz Marge teilt das gesamte verfügbare Guthaben eines Trading Kontos auf alle offenen Positionen des Kontos auf. Das Konto eines Traders ist ausreichend gedeckt, wenn die gesamten Einschussanforderungen (Initial Margin) aller offenen Positionen niedriger sind als das verfügbare Guthaben des Händlers.

Was ist eine isolierte Marge?

Die isolierte Marge ermöglicht es Tradern, eine individuelle Marge für jede einzelne offene Position festzulegen. Ein Trader, der eine isolierte Position eröffnet, muss der Position eine Marge zuweisen, die mindestens so hoch ist wie der Ersteinschuss bzw. die anfängliche Marge.

Was ist der Unterschied zwischen der Kreuz Marge und isolierter Marge?

Bei der Kreuz Marge wird der gesamte Saldo des Kontos eines Traders herangezogen, um die Marge für alle offenen Positionen aufrechtzuerhalten, während bei isolierter Marge separate Margenpools für jede offene Position geschaffen werden.

Ist es besser eine Kreuz oder isolierte Marge zu verwenden?

Kreuz Marge eignet sich für Anfänger oder Trader, die bestehende Positionen absichern möchten, kann aber die Wahrscheinlichkeit eines Verlusts des gesamten Saldos erhöhen. Isolierte Marge ist für Trader geeignet, die eine größere Kontrolle über die Margen-Anforderungen haben oder das Risiko eines Verlusts des gesamten Saldos minimieren möchten.

Cross Margin Versus Isolated Margin

Trade on the anonymous user-friendly platform with no hidden commissions

What is margin in crypto trading and how does it relate to leverage?

When trading with leverage, the term “margin” refers to the amount of capital required to enter a leveraged position. Initial margin refers to the minimum amount of margin required to enter a leveraged position, while maintenance margin refers to the amount required to prevent a position from being liquidated.

Cryptocurrency traders use different strategies when tradingwith margin — Margex provides traders with two margining methods that offer different advantages and disadvantages:

Isolated margin restricts the margin for a position to a dedicated margin pool defined by the trader. Should the margin fall below the maintenance margin level required to maintain an open position, the position will be liquidated.

Cross margin shares margin between all open positions that use the same settlement asset. Should a position require more margin, it will be drawn from the total balance of the relevant asset to prevent liquidation.

Understanding how each of these margining methods worksand how they differ from each other can assist traders in preventing the liquidation of open positions and promote more efficient use of trading capital.

How profit changes with leverage in the conditions cross margin trading

How much of your capital is used in the trade
Leverage used in the trade
1%
Price change*
3%
Price change*
5%
Price change*
10%
Price change*
20%
Price change*
Profit with leverage
Profit without leverage

Enter Crypto Markets

Margex is a Bitcoin-based derivatives trading platform that provides traders with the ability to trade up to 100x leverage across multiple global crypto markets. Offering a highly user-friendly interface and best-in-class trading features, Margex is ranked as one of the best crypto margin trading exchanges online by Finance Magnates.

User Convenience in Every Aspect

Margex delivers simplified, easy-to-understand trading features that cater to novice and expert traders alike, with robust charting tools and clearly defined transparent fee structures. Trading on Margex provides traders with a high degree of visibility, as well as ROE tools that give an indication of the profitability of all trades.

Everything at a Glance

Transparency and clearly-defined analytics are heavily emphasized on Margex — all deal indicators, such as trading fees, financing, and PnL are delivered on-screen in real-time for all positions. Importantly, it’s possible to modify margin on open trades on Margex, as well as take advantage of simultaneous stop loss and take profit tools on a trade-by-trade basis.

Cross and Isolated in a Single Account

Unlike other trading platforms that require you to open separate accounts for different margin and collateral methods used in trades, Margex solves the cross margin vs. isolated margin debate by allowing platform users to use both methods in one account, from one trading terminal, which is convenient when trading.

Multilaterals Enabled

Collateral options on Margex include BTC, USDT, and ETH, as well as USDC, DAI, USDDP, Tron, and WBTC. It’s possible to trade any pair on Margex with any collateral, eliminating the need to swap assets. Lastly, Margex’s unique MP Shield technology leverages advanced artificial intelligence to protect users from price manipulation and prevent unfair liquidation.

Why Margex

alt
alt

What is Cross Margin?

Cross margin, sometimes referred to as “spread margin,” shares the available balance of an asset across all relevant open leveraged positions in a trader’s account. The funds available in a trader’s available balance are used to avoid liquidation in open positions with the same settlement asset. Within the context of cross margin, an account is sufficiently margined if the collective maintenance margin requirements of all open positionsare lower than the available balance.

alt

Cross Margin Example

A trader with 0.1 BTC may choose to open a long (buy) cross margin position on BTC/USD at a price of $10,000/BTC, for 1 BTC. The initial margin requirements of this position is calculated usingthe maximum permissible leverage for the trading pair using cross margin, placing the initial margin requirement at 1% of 1 BTC. The trader will, therefore, need to stake 0.01 BTC in initial marginin order to open the position. Should the price of Bitcoin decline, the initial margin of the traderwill also decline. A cross margin position will draw from the total balance of the trader — in this case, 0.1 BTC — as additional margin.This practice allows traders to utilize the totality of their available funds to avoid liquidation

Pros and Cons of Cross Margin

ProsCons
Cross margin can be used to offset unrealized losses with unrealized profits, minimizing the probability of position liquidation
Cross margin places the entire available balance of a trader at risk — in the case of significant adverse market movements a trader may lose their entire balance should the market price of an asset challenge liquidation level
Cross margin reduces the overall probability of liquidation by taking a holistic approach to margin
Cross margin provides traders with less control over specific positions. Traders seeking to manage a position on an individual basis may use isolated margin to gain a greater degree of control
Cross margin is useful for traders seeking to hedge existing positions
Traders seeking to manage a position on an individual basis may use isolated margin to gain a greater degree of control
Pros
Cross margin can be used to offset unrealized losses with unrealized profits, minimizing the probability of position liquidation
Cross margin reduces the overall probability of liquidation by taking a holistic approach to margin
Cross margin is useful for traders seeking to hedge existing positions
Cons
Cross margin places the entire available balance of a trader at risk — in the case of significant adverse market movements a trader may lose their entire balance should the market price of an asset challenge liquidation level
Cross margin provides traders with less control over specific positions. Traders seeking to manage a position on an individual basis may use isolated margin to gain a greater degree of control
Traders seeking to manage a position on an individual basis may use isolated margin to gain a greater degree of control

Trading With Cross Margin on Margex

1

Open a Margex trading account

Go to Margex.com and click "Start Trading," then enter your personal information on the registration page.
2

Confirm your email

A confirmation email will be sent to your email address. Once you have successfully confirmed it, you can log in to your account.
3

Fund your trading account

Go to your account's "Wallet" page and fund your account using your preferred deposit method, such as cryptocurrency or direct credit card deposits.
4

Trade with Cross Margin

Go to the "Trade" page, select the pair you are going to trade from the list and after entering your preferred order size in the order submission window, go to the leverage slider and drag it all the way to the left where it is marked as cross margin, or just use the button.

What is Isolated Margin?

Isolated margin dedicates margin on an individual basis to each open position. A trader that opens a position with isolated margin must allocate a specific amountof margin either equal or greater to the initial margin required to open the position. In the context of isolated margin, the margin allocated by a trader to open a position is referred to as a position margin. Profit or loss generated by a position opened with isolated margin does not impact any other open positions. Isolated margin limits the liability of an open position to the initial margin defined by the trader. Unlike cross margin, any available balance available to a traderis not used to balance the margin of an open position.

alt

Isolated Margin Example

A trader may choose to open a long BTC/USD position with BTC price of $10,000. The total balance held on Margex by the traderis 0.01 BTC, so the trader opens an isolated margin BTC/USD position for 1 BTC with 100x leverage. The initial margin required to open the trade must be staked in order to open the position — unlike cross margin, however, the trader defines the margin balance they would like to assign to the positionby either increasing or decreasing the leverage used in the trade. Should the price of Bitcoin decline to a value that would liquidate the position, the position will be automatically liquidated as an isolated margin position will not draw more funds from the total balanceof the trader in order to keep the margin requirementsof the position afloat. In this case, the trader must manage the amount of margin assigned to an open position but only risks the initial margin assigned when opening the position, not their entire account balance.

Pros and Cons of Isolated Margin

ProsCons
Isolated margin provides traders with a greater degree of control over individual traders and is suitable for speculative trades opened with high leverage
If unrealized losses reduce the position margin of an isolated margin position, the position will be liquidated regardless of the total balance of a trader’s account
While isolated margin positions expose traders to higher liquidation risk, only the position margin defined by the trader is exposed to risk — not the trader’s entire account balance
Isolated margin positions expose traders to higher liquidation risk
The isolated margin amount for an open position can be managed — a trader can prevent liquidation by allocating additional margin
Isolated margin positions must be carefully managed
Pros
Isolated margin provides traders with a greater degree of control over individual traders and is suitable for speculative trades opened with high leverage
While isolated margin positions expose traders to higher liquidation risk, only the position margin defined by the trader is exposed to risk — not the trader’s entire account balance
The isolated margin amount for an open position can be managed — a trader can prevent liquidation by allocating additional margin
Cons
If unrealized losses reduce the position margin of an isolated margin position, the position will be liquidated regardless of the total balance of a trader’s account
Isolated margin positions expose traders to higher liquidation risk
Isolated margin positions must be carefully managed

Trading With Isolated Margin on Margex

To open a trade using isolated margin, you need to go to your Margex trading account, select the pair you will trade, go to the leverage slider and drag it to select the preferred leverage for the trade. You can also use the small pen next to the slider to manually enter your preferred margin on the trade, ranging from 5x to 100x for all pairs. Once you select your preferred leverage, you can enter your order size. Note that the order size you enter is already leveraged, meaning that the leverage you selected above is already accounted for in the trade.

Cross Margin vs. Isolated Margin. What to choose?

Cross margin and isolated margin offer different advantages and disadvantages that vary based on the trading strategy employed by the user. In general terms, cross margin is a straightforward approach that can be employed by novice traders or traders seeking to offset unrealized losses with unrealized profits, while isolated margin provides traders with a far greater degree of control over the amount of risk they are exposed to.

Cross MarginIsolated Margin
Offers a holistic approach to margin
Defines individual margin for each open position
Can increase the probability of liquidating entire the account balance of a trader
Reduces the risk of account balance liquidation
Offers simple margin management
Requires ongoing management
Suitable for novice traders
Suitable for speculative trades with high leverage
Cross Margin
Offers a holistic approach to margin
Can increase the probability of liquidating entire the account balance of a trader
Offers simple margin management
Suitable for novice traders
Isolated Margin
Defines individual margin for each open position
Reduces the risk of account balance liquidation
Requires ongoing management
Suitable for speculative trades with high leverage
alt

Сhoosing the right leverage

The effective leverage of an open position in cross margin vs. isolated margin can be calculated by comparing the maximum possible loss of a position compared to the value of the trader’s position. In the case of a cross margin position with unrealized profit, for example, the effective leverage is equal to the position value divided by the position margin combined with the trader’s available balance and unrealized profit. Cross margin positions can transfer loss across a trader’s entire balance. In the case of a cross margin position with unrealized loss, the effective leverage is equal to the position value divided by the position margin combined with the available balance. Higher effective leverage increases the risk of liquidation, as the liquidation price range closer to the mark price.

Frequently Asked Questions (FAQ)

What is cross margin?

Cross margin shares the entire available balance of a trader’s account across all open positions in the account. A trader’s account is adequately margined if the collective margin requirements of all open positions are lower than the trader’s available balance.

What is isolated margin?

Isolated margin allows traders to define an individual margin for each individual open position. A trader that opens an isolated position must allocate margin to the position that is equal to or greater to the initial margin.

What is the difference between cross margin and isolated margin?

Cross margin draws from the entire balance of a trader’s account to maintain margin across all open positions, while isolated margin creates separate pools of margin for each open position.

Is it better to use a cross or isolated margin?

Cross margin is suitable for novice traders or traders seeking to hedge existing positions but can increase the likelihood of entire balance loss. Isolated margin is suitable for traders seeking to gain greater control over margin requirements or minimize the risk of entire balance loss.